Verbreitetes Brauchtum zum Valentinstag

Die Bräuche am 14. Februar und ihre Hintergründe. Sitten, die seit Jahrhunderten in der Welt verbreitet sind.

Valentinsgeschenk-Idee:
Herzgeschenke gestalten
Personalisierte Herzensgeschenke - Fotogeschenke

Brauchtum zum Valentinstag

Das Brauchtum am Valentinstag leitet sich wahrscheinlich nicht vom heiligen Valentin ab, auch wenn er diesem Tag seinen Namen gegeben hat und die Legenden dieses vermuten lassen. Im Mittelalter war der 14. Februar zu einem "leeren Tag" geworden, weil das ursprünglich an diesem Tag gefeierte Fest vorgezogen wurde. Zurück blieb ein "Loch", ein sinnentleerter Tag, der mit neuem Sinn gefüllt werden wollte.

Eventuell erinnerte man sich zu dieser Zeit daran, dass im heidnischen Rom am 14. Februar das Fest des Hirtengottes Lupercus gefeiert wurde, bei dem junge Frauen und Männer durch Losentscheidung für eine bestimmte Zeit miteinander "verbunden" wurden. Pate dieses Brauchs war der Liebesgott Armor. Vielleicht bot der "leere Tag" auch nur eine Chance, Frühlingsgefühle, die in kälteren Gebieten erst später aufkamen, vorzuverlegen.

Mailehen (Mai-Lehen)

Im mittelalterlichen England konnte sich am 14. Februar jeder Valentin seine Valentine wählen. Entschieden wurde durch das Los oder durch die erste Begegnung am frühen Morgen. Es gehörte zum Ritual, sich gegenseitig kleine Geschenke und Gedichte zu schicken. Am Vorabend des Valentinstag wurden verschiedene Hochzeitsorakel befragt und besondere Rituale vollzogen, die garantieren sollten, dass die jungen Mädchen auch bestimmt einen Mann abbekommen.
In den unter angelsächsischen Einfluss stehenden Ländern war mit dem Valentinstag eine weitere Variante des Mailehens verknüpft: Im Mai ersteigerten unverheiratete junge Männer für ein Jahr ein unverheiratetes Mädchen, das ihnen gefiel, und das sie nun ausführen und als "Partnerin" betrachten durften.

Magische Hochzeitsorakel

Am Vorabend mahmen die jungen Mädchen verschiedene, mehr oder weniger magische, Hochzeitsorakel vor: z.B.: Ein Mädchen, das bei Guidesweiler, St. Wendel, aus dem Brunnen bei der Valentinskapelle Wasser schöpfte und dabei auf einen bestimmten davor liegenden Stein trat, bekam garantiert einen Mann ab.
Weit verbreitet ist auch der Glaube, die jungen Mädchen würden nach dem Verzehr hartgekochter Eier, in der Nacht zum Valentinstag von ihrem liebsten träumen.

Blumen und Grusskarten zum Valentinstag

Einem alten Volksglauben nach wird ein junges Mädchen den Mann heiraten, den sie am Valentinstag als erstes erblickt. Junge heiratswillige Burschen überbringen der Angebeteten deshalb möglichst früh am Morgen einen Blumenstrauss.
Im Mittelalter verbreitete sich der Brauch, an diesem Tag Blumen zu schenken, zunächst in England und Frankreich.

Für viele ist der Herzog von Orleans der Begründer der "Valentinskarten". 1415 im Londoner Tower gefangen, soll er seiner Gattin immer wieder Liebesbekundungen geschickt haben. Der Schriftsteller Samuel Pepys und seine Frau sollen der Überlieferungen nach die Mode, das Schicken von Karten am Valentinstag mit Blumen zu verbinden, eingeführt haben. Am 14.02.1667 schrieb Samuel einen Liebesbrief auf hellblauen Papier mit goldenen Initialien, worauf sie ihm umgehend einen Blumenstrauss schickte. Dieses wurde von da an in der noblen britischen Gesellschaft nachgeahmt.

Andere Länder, andere Sitten

Bis heute schickt man sich in England am 14. Februar anonyme Liebesbriefe (Valentine Greetings), die meist aus vierzeiligen Liebesgedichten und anderen Liebeszeichen bestehen.

In Japan beschenken nur Frauen ihre Männer, Kollegen und Chefs. Dafür bekommen die Japanerinnen am "White Day" Mitte März ihre verdienten Geschenke.

In Italien, wo einst der Bischof von Terni wirkte, wird heutzutage die an Schlagersänger vergebene Auszeichnung "San Valentino d´Oro" verliehen.




Quellen / Literaturhinweise:
http://www.helmut-zenz.de/valentin.html
http://www.religioeses-brauchtum.de/fruehjahr/valentinstag.html



Heiliger Valentin / St. Valentin | Valentinsgedichte | Blumen am Valentinstag | Valentinsgruss | personalisierte Liebesromane | Lese- InfoTipps
Impressum | Datenschutz | NUB | Kontakt | Partner | Feiertage | Billig telefonieren | Wasserbetten & Zubehör | DSL Internetzugang | Handy | Versichern |

Mein-Valentinstag.de © MAOTEC